Seiten

9. Februar 2011

The Perfect Oatmeal

Hallo ihr Lieben!
Warum eine Englische Überschrift, wenn sie dann doch auf Deutsche schreibt?,werdet ihr euch fragen?!
Naja, um ehrlich zu sein, hört sich das Wort "Oatmeal" doch tausendmal besser an als "Haferschleim" oder "Hafergrütze";). Leider ist mir bisher noch keine kreative Alternative eingefallen. "Haferbrei" macht es auch nicht gerade besser, haha.
Also bleibe ich doch bei der Bezeichnung Oatmeal und ich glaube jeder weiß, was damit gemeint ist.
Da diese Woche irgendwie unter dem Motto Frühstück steht, heute noch eines meiner Lieblingsrezepte so kurz vor dem Wochenende.



Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Oatmeal erst vor ungefähr einem Jahr für mich entdeckt habe, nachdem ich es während eines Kanadaaufenthaltes zum erstem Mal probiert hatte. Nur, wie ich schon gestern sagte, war Frühstücken ein absolutes No-Go für mich in den Zeiten meiner Essstörung.
Als ich aber Anfang letzten Jahres anfing verschiedene Blogs zu lesen, stieß ich immer wieder auf verschiedene Oatmeal-Rezepte, natürlich vor allem auf amerikanischen und kanadischen Seiten.
Kath von Kath Eats Real Food hat ihrem Oatmeal sogar eine ganz eigene Kategorie auf ihrem Blog gewidmet;).
Ich finde, warmes Oatmeal ist gerade für die kalten Monate ein leckeres und wärmendes Frühstück, das genug Energie für den gesamten Vormittag spendet und lange satt hält. Außer man ist eine Madame Immer-Hungrig so wie ich;).
Das Rezept, was ich euch gerne vorstellen möchte ist natürlich nicht meinem Kopf entsprungen, sondern basiert auf den Vorschlägen vieler anderer Blogger.
Ich möchte euch nur die Grundzutaten nennen, die ihr braucht, um ein fluffiges und leckeres Oatmeal zu kochen, denn Oatmeal ist so vielseitig, das es kein Richtig oder Falsch gibt.
Ob ihr wie ich Marmelade und Nussmus oder aber Erdnussbutter, Joghurt, Schokolade, Kokosraspeln, Ahornsirup, Agavendicksaft, Zucker und Zimt, Obst oder Nüsse als Topping wählt, schmecken tut es auf jeden Fall:)! Der Fantasie sind also keine Grenze gesetzt!

Zutaten:



1/3 cup zarte(!)Mehrkorn-oder Haferflockenflocken
1 Banane, in dünne Scheiben geschnitten
2 x 1/3 cup Sojamilch oder jede andere Milch, je nach Geschmack
1/3 cup Wasser(bei Mehrkornflocken benötigt ihr ggf. noch zwei El Wasser,s.u.)
1 Tl Leinsamen, geschrotet
Zimt(optional)
Agavendicksaft zum Süßen(optional)

Die Flocken abmessen...



...und zusammen mit je 1/3 cup Milch und Wasser in einen Topf mit dickem Boden geben.
Die Banane in Scheiben schneiden und 2/3 (den Rest hebe ich immer für das Topping auf)davon zu dem Flocken-Milch-Gemisch hinzugeben.



Nun, den Herd auf mittlere Stufe stellen und warten bis die Flocken anfangen zu blubbern.



Jetzt heißt es rühren, rühren, rühren, damit sich die Flocken nicht ansetzen.
In meinen Augen ist das Rühren essentiell, vor allem, weil ich möchte, dass die Bananenscheiben vollständig zerfallen und mit den Flocken verschmelzen.



Falls die Mischung anfängt zu stark zu kochen, die Hitze reduzieren!
Wenn ihr jetzt merkt, dass die komplette Flüssigkeit von den Flocken aufgesogen worden ist und unser Oatmeal droht sich am Topfboden anzusetzen, gebt die zweite 1/3 cup Milch hinzu und rührt kräftig.



Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Mehrkornflocken etwas mehr Flüssigkeit benötigen als die Haferflocken, deshalb gebt nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge am Anfang hinzu, sondern wartet lieber ab und gießt schrittweise nach.
Da ich heute die Mehrkornflocken verwendet habe, musste ich gegen Ende noch ca. 2 El Wasser dazu geben.

Der Vorteil an den Mehrkornflocken ist auch, dass durch mehr Flüssigkeit auch eine größere Portion entsteht, was gut ist, wenn man wie ich gerne VIEL isst;).
Kurz vor Ende könnt ihr dann den Teelöffel geschrotete Leinsamen dazugeben. Sie helfen überschüssige Flüssigkeit zu binden und dicken so das Oatmeal schön ein.
Gleichzeitig sind sie auch noch gut für die Verdauung:).
Für alle Zimtfreunde gebe ich kurz vor dem servieren noch eine Prise Zimt hinzu.
Alles in Allem köchelt das Oatmeal ungefähr 10 Minuten bis es schön fluffig und dick geworden ist.

Et violà!



Meine Toppings heute:
Die restlichen 1/3 Banane, 2 Tl Johannesbeermarmelade und Mandel Creme!
Sooo lecker, vor allem weil die Mandel Creme auf dem warmen Oatmeal geschmolzen ist!

Perfect Oatmeal made my day!:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen