Seiten

28. August 2011

How-To: Spaghetti-Kürbis



Spaghetti-Kürbis habe ich, auch wie so vieles andere, das erste Mal in Kanada gegessen. Seitdem ich wieder zurück in Deutschland bin, suche ich jeden Herbst nach den leckeren Dingern. Bis jetzt ohne viel Erfolg. Selbst mein Bioladen um die Ecke hat ihn erst einmal in den letzten 3 Jahren verkauft.
Seit letzter Woche ist also Rewe Bio mein Held, denn im Moment verkauft Rewe doch wirklich Bio Spaghetti-Kürbisse für 1,99 Euro! Wohoo!
Da musste ich einfach zuschlagen! Wenn ich nicht im 5. Stock wohnen würde(Aufzug?Pustekuchen!), hätte ich wahrscheinlich die 6 restlichen Kürbisse aus der Auslage geschnappt und wäre mit ihnen nach Hause getrabt. Und nun wäre ich wahrscheinlich vor lauter Kürbis selbst eine Spaghetti. Oder so ;)...

Ich habe mir gedacht, ich mache heute mal einen "How-To" Post. Also eine Anleitung, wie ich so einen Spaghetti-Kürbis zubereite.
Meine Methode ist natürlich nicht der einzige Weg diesen leckeren Kürbis zu verarbeiten. Aber so mag ich ihn einfach am liebsten. Die Methode ist simpel und außer ein paar Armmuskeln braucht ihr nur einen Ofen, ein Messer, Knoblauch, Öl, Salz, Pfeffer. Der Rest macht sich dann von alleine:).

Schritt 1:
Kürbis waschen und den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Schritt 2:
Den Kürbis mit einem großen scharfen Messer längs halbieren.



Macht es besser nicht so wie ich sonst passiert euch das: Ups...



Der Kürbis ist wirklich hart, also am falls ein starker Mann zur Hand ist: immer zu;).

Schritt 3:
Die Kerne beider Hälften mit einem Löffel entfernen.



Schritt 4:
Die Kürbishälften in eine groß Auflaufform legen und diese mit soviel Wasser füllen, dass der Boden leicht bedeckt ist.



Schritt 5:
2 Knoblauchzehen pressen und mit 4 El Olivenöl mischen.



Die Kürbishälften damit großzügig bestreichen.



Schritt 6:
Den Kürbis ordentlich mit Meersalz und Pfeffer würzen...



Hmm,Knofi...:)

Schritt 7:
An in den Ofen mit dem guten Stück und ca. 60 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht braun und das Kürbisfleisch schön weich geworden ist(Pieksprobe!).

Bevor ihr euch jetzt sofort auf den Kürbis stürzt: Nehmt ihn aus dem Ofen und lasst ihn noch etwa 10 Minuten stehen. Keine Angst, er wird nicht kalt!
Aber ansonsten verbrennt ihr euch die Finger bei dem Versuch das Kürbisfleisch aus der Rinde zu kratzen. Ich Spreche aus Erfahrung;).
Wenn ihr nun etwas Geduld bewiesen habt, nehmt eine Gabel und kratzt das Kürbifleisch von außen nach innen, längs und quer heraus, sodass sich das Fleisch schön faserig(Spaghetti eben) herauslöst.

Ganz dem Namen "Spaghetti-Kürbis" gerecht werdend, esse ich ihn auch am liebsten mit Tomatensoße und veganem Parmesan.



Sooo lecker! Viel Glück beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen