Seiten

11. September 2011

How-To: Knusprig gebratener Tofu / Pan-fried Tofu



Tofu ist oft eine schwierige Sache, vor allem, wenn man Nicht-Veganer oder -Vegetarier davon überzeugen will, dass Tofu nicht geschmacklos und schwammig sein muss.
Ich für meinen Teil liebe Tofu, aber zugegeben: nur knusprig gebacken oder frittiert vom Asiaten.
Frittieren ist aber leider nicht die gesündeste Zubereitungsart und zu Hause habe ich einen Weg gefunden, den Tofu auch ohne viel Öl knusprig und lecker zuzubereiten.
Das "Rezept" ,(falls man es überhaupt so nennen darf,) ist idiotensicher und holt das Beste aus dem Tofu heraus.
Alles was ihr braucht ist einen Block festen Naturtofu, etwas Öl und eine beschichtete Bratpfanne.
Ich berechne pro Person immer 100g Tofu und dazu 1/2 Tl Olivenöl zum anbraten.
Zu erst schneidet ihr den Tofublock in gleich große Würfel.
Die Pfanne erhitze ich immer ohne das Öl und gebe dieses dann in die heiße Pfanne. Mit einem Hitzefesten Pinsel das Öl in der ganzen Pfanne verteilen, sodass überall ein dünner Ölfilm den Pfannenboden bedeckt.
Nun die Tofuwürfel dazu geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.



Die Hitze etwas reduzieren und die Würfel ca. 3-5 Minuten ohne zu Rühren(!)anbraten. Wenn die Unterseite goldbraun gebraten ist, mit einer Gabel jeden Würfel einzeln(!) umdrehen. Ja, das ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich!
Die untere Würfelseite wieder goldbraun werden lassen und die Prozedur mit jeder Seite wiederholen.
Der Lohn für die Mühe ist ein perfekt knuspriger Tofu!
Ich esse ihn zu Reis und Gemüse, Nudeln oder einfach pur mit etwas Ketchup.
Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen