Seiten

11. Dezember 2011

Weihnachtsbäckerei - Adventskuchen


Und schon ist er da, der 3. Advent...Die Zeit vergeht viel zu schnell, findet ihr nicht auch?
Für mich gehören nicht nur Weihnachtsplätzchen und Christstollen zur Weihnachtszeit, sondern auch ein leckerer Gewürzkuchen mit einer ordentlichen Portion Zimt, Piment und natürlich dem Allheilmittel Schokolade!
Ich habe den Kuchen zum Verzieren dick mit Staubzucker bestäubt.
Für etwas mehr Dekadenz würde ich ihn aber das nächste Mal großzügig mit Schokoladenganache bestreichen und etwas Orangeat darüber streuen:).

Zutaten für eine kleine Kastenform:

200g Margarine
145g Zucker
1 Päckchen Vanilleextrakt oder Mark einer Vanilleschote
3 Bio-Eier
100g Vollkorndinkelmehl
100g Weizenmehl
1 gestrichener Tl Backpulver
20g Kakaopulver
2 Tl Zimt
1/3 Tl Piment
30g Schokolade, geraspelt

Staubzucker zum Verzieren

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Mit einem Handmixer die Margarine mit Zucker und Vanille schaumig schlagen.
Dann die Eier nach und nach unterrühren.
Nun Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Gewürze über die Buttermischung sieben und alles zu einem glatten Teig vermengen.Zum Schluss die Schokoraspeln unterheben und den Teig in eine gefettete Kastenform füllen.
Den Kuchen ca. 50-65 Minuten bei 175°Umluft backen. Je nach Backofen kann die Backzeit variieren, deshalb nach 50 Minuten mit einem Holzstäbchen oder Schaschlikspieß die Pieksprobe machen. Bleibt kein Teig am Stäbchen hängen, ist der Kuchen fertig.
Den Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Rost auskühlen lassen. Dann mit Staubzucker bestäuben und genießen.
Ich wünsche euch allen einen frohen 3. Advent!

1 Kommentar:

  1. Ich wünschte ich könnte ein großes Stück davon probieren!
    Auch wenn ich die Variante ohne Puderzucker bevorzugen würde ;-)

    AntwortenLöschen