Seiten

21. Mai 2012

Brioches


Ich liebe Paris. Und ich liebe Brioches. Ich kaufe sie gerne bei einem Bäcker in Frankfurt, doch leider sprengt allzu regelmäßiger Genuss meinen kleinen Geldbeutel;). Bis jetzt habe ich mich nicht ans Selberbacken herangetraut. Ich weiß nicht warum, aber seltsamerweise dachte ich das Brioches überirdisch schwer zu machen sein müssten. Ich meine, schaut sie euch an...



...So süß und putzig mit ihren kleinen "Häubchen",knusprig goldbraun gebacken, innen luftig locker...

So gingen die Jahre also dahin und ich scheute mich auch nur nach einem Rezept zu suchen. Bis mir vor ein paar Wochen das alte Backbuch meiner Mutter in die Hände fiel. Und tada! Ein Rezept für meine französischen Lieblinge! Und oh Wunder: So schwer klang es gar nicht und es gab auch "nur" eine Wartezeit von 40 Minuten!!(Mehr halte ich auch kaum aus!Schließlich will ich Kuchen JETZT!) Aber gut, was soll schon schief gehen, bei Gebäck mit echter BUTTER ;)?
Alors, mes amis, ran an die Rührschüsseln !

Zutaten für 12 Stück:
250g Weizenmehl
15g frische Hefe
1 1/2 El lauwarme Milch
1/2 El Zucker
1/4 Tl Salz
2 Bio-Eier
100g Bio-Butter, geschmolzen, aber nicht heiß!

Muffinbackform oder 12 Pastetenförmchen
Butter zum Einfetten
1 Eigelb zum Bepinseln

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine kleine Mulde formen.
Die Hefe hinein bröckeln und mit der Milch, dem Zucker und ein wenig Mehl mit dem Knethaken des Handmixers zu einem Vorteig verrühren. Den Teig an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter in der Mikrowelle schmelzen und auf abkühlen lassen. Sie darf später nicht zu heiß sein!
Nun Butter, Eier und Salz zum Vorteig geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Damit der Teig nachher schön luftig wird, knetet 5-7 Minuten mit den Knethaken auf mittlerer Stufe weiter und lasst den Teig danach wieder 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen.
Dann den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitfläche zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Scheiben schneiden. Jeweils 1/4 jeder Scheibe abschneiden und eine große und eine kleine Kugel daraus formen.
Die großen Kugeln in die gefettete Form setzen, in die Mitte mit dem Daumen eine leichte Mulde drücken, etwas Eigelb hineingeben und die kleine Kugel daraufsetzen. Zum Schluss die Brioches rundrum mit Eigelb bepinseln.
Das Gebäck nun wieder 10 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 220°C Umlift vorheizen und die Brioches nach der Gehzeit weitere 10-15 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen und vorsichtig aus der Form auf einen Rost setzen und auskühlen lassen.
Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen